Logo Bayernportal
- kein Ort -

BayernPortal in Leichter Sprache

Servus und Hallo im BayernPortal!

Das BayernPortal ist eine Seite im Internet.

Die Seite ist für alle Menschen in Bayern da.

Deshalb erklären wir hier die Seite in Leichter Sprache.

Es gibt viele verschiedene Ämter in Bayern.

Die Ämter arbeiten zusammen beim BayernPortal.

Sie sind für alle Bürgerinnen und Bürger da.

Das BayernPortal zeigt Ihnen alles,

was die Ämter für Sie tun können.

Zum Beispiel:

  • Wie können Sie Ihren Personal·ausweis bekommen?
  • Wo können Sie Ihre Adresse ändern?

Sie brauchen zum Beispiel

einen neuen Personal·ausweis.

Sie müssen zu einem Amt gehen.

Dann können Sie im BayernPortal

vorher vieles nachschauen:

  • Wo finden Sie das richtige Amt in Ihrer Stadt?
  • Was müssen Sie mitbringen?
  • Bis wann müssen Sie etwas machen?
  • Wie viel kostet es?
  • Wo finden Sie den Antrag?

    Können Sie den Antrag im Internet ausfüllen?

    Kann Ihnen jemand am Telefon dabei helfen?

Sie finden die Antworten im BayernPortal.

So benutzen Sie das BayernPortal:

Das BayernPortal ist eine Seite im Internet.

Die Seite ist vom Bundes·land Bayern für Sie.

Sie zeigt Ihnen alles,

was die Ämter in Bayern für Sie tun können.

Hier erklären wir Ihnen:

Wie Sie das BayernPortal benutzen.

Sie finden oben auf jeder Seite das Zeichen vom BayernPortal.

Hier auf dem Bild sehen Sie das Zeichen.

Sie können auf das Zeichen klicken.

Dann kommen Sie immer

zur Start·seite vom BayernPortal.

Sie finden oben links verschiedene Zeichen.

Sie sehen das auf dem Bild.

Hier können Sie auswählen:

  • Die Sprache von Deutsch auf Englisch wechseln.
  • Die Seite vorlesen lassen.
  • Die Schrift vergrößern oder dunkler machen.
  • Die Seite in Leichter Sprache lesen.
  • Die Seite in Gebärden·sprache ansehen.

Links oben auf der Seite ist ein Menü.

Menü heißt Sie können etwas auswählen.

Das Menü hat 3 Linien.

Sie können hier verschiedene Seiten anklicken:

Übersichts·seiten vom BayernPortal
Hier sehen Sie alles, was es im BayernPortal gibt.
Ihre BayernID

Sie möchten zum Beispiel einen Antrag

online machen.

Dafür haben Sie hier einen Zugang.

Ihr Unternehmens·konto

Sie haben eine Firma.

Dafür haben Sie hier einen Zugang.

Sie suchen etwas?

Dann schreiben Sie es in das Feld neben der Lupe

auf der Start·seite.

Sie können auf jeder Seite suchen.

Dann klicken Sie auf die Lupe neben dem Menü.

Sie sehen dann, was Ihre Suche ergibt.

Sie klicken auf ein Wort in der Liste.

Dann sehen Sie mehr dazu.

Sie finden im BayernPortal etwas über:

  • Was kann ein Amt für Sie tun?
  • Welche Ämter gibt es?
  • Wo finden Sie ein Amt?
  • Welche Anträge können Sie online machen?

Sie müssen immer als erstes einen Ort angeben.

Der Ort ist immer wichtig für das Amt.

Sie schreiben in das Feld

  • Ihren Wohn·ort
  • Oder Ihren Geburts·ort
  • Oder den Ort Ihrer Arbeit

Dann können Sie weiter auswählen,

was Sie genau vom Amt brauchen.

Zum Beispiel:

  • Sie haben ein Kind bekommen.
  • Ihr Kind kommt in den Kinder·garten.
  • Oder Sie fangen eine Ausbildung an.
  • Sie brauchen etwas für die Arbeit.
  • Oder Sie ziehen in eine neue Wohnung um.

Sie sind auf der Start·seite.

Sie klicken auf:

Für Bürger

Hier finden Sie die Lebens·lagen.

Sie wollen zum Beispiel umziehen.

Dann erfahren Sie hier alles Wichtige dazu.

Zum Beispiel:

  • Was brauche ich dafür?
  • Zu welchem Amt muss ich gehen?
  • Bis wann muss ich mich neu melden?
  • Was kostet das?

Sie wollen ein Amt im Internet besuchen?

Hier hilft Ihnen das BayernPortal.

Sie finden von dem Amt

  • Die Adresse
  • Die Telefon·nummer
  • Die E-Mail·adresse
  • Wann hat das Amt offen.

Sie können hier auch gleich eine Nachricht

an das Amt schicken.

Unten auf jeder Seite steht:

Kontakt
So erreichen Sie das BayernPortal.
Hilfe
Wir erklären wir die Seite für Sie.
Daten·schutz
Wir schützen Ihre Daten.
Impressum
Hier steht, wer hat die Seite gemacht.
Barriere·freiheit
Wir machen die Seite für alle zugänglich.

Sie finden,

was Sie suchen.

Das freut uns.

Ihr BayernPortal

Prüferin und Prüfer: Marion Wolf und Markus Hamm

Dr. Severina Laubinger

text·sicher

Leichte Sprache

Inclusion Cube

Zielstattstraße 9

T 089 4 1111 8 914

M 0151 550 00178

info@textsicher.de | www.textsicher.de

Geschäftsführer: Andreas Jehn

HRB: 45451 München | USt.-IdNr.: DE 129521735